Startdatum: 02. Okt 2026
Enddatum:  - 04. Okt 2026
Ort: Memmingen

Beschreibung: 

reanitrain®-Sedierungsseminar „Grundkurs Sedierung und Notfallmanagement“ (G2-Kurs) für Pflege- und -assistenzpersonal (teilvirtuelle Variante)

02.-04.10.2026 in Memmingen 

auf Grundlage der S3- und S2k-Leitlinien Sedierung der DGVS, der S2k-Leitlinie Sedierung der DGP/ÖGP/SGP, des Konsensuspapiers Analgosedierung der DGK, der Positions- bzw. Konsensuspapiere Sedierung von ÖGGH, SGAR/SGG/SGP/SGK/SSVIR und SIAARTI/SIED und nach dem Curriculum der DGVS
3 Tages-Seminar für Pflege- und Assistenzpersonal oder für intensivmedizinisch unerfahrene Ärztinnen/Ärzte

Einladungsflyer mit weiteren Detailinformationen: https://www.reanitrain.de/downloads/flyer.pdf     
 
Anmerkung der Redaktion:  Das Institut besitzt die offizielle Anerkennung der DEGEA/IVEPA, DGVS und SGG als Fortbildungsstätte zur Durchführung des Seminars „Sedierung und Notfallmanagement“ auf der Grundlage der oben genannten Leitlinien, Positions- und Konsensuspapiere. Der Kurs wurde entsprechend des DEGEA-/IVEPA-/SGG-Curriculums konzipiert.

Zielgruppe

  • Krankenschwestern/-pfleger, Gesundheits- und Krankenpfleger/-innen, Medizinische Fachangestellte und intensivmedizinisch unerfahrene Ärztinnen/Ärzte, die im Rahmen von Untersuchungen und Eingriffen in verschiedenen Fachgebieten in die Analgosedierung einbezogen sind

Konzept

  • Das Praxisseminar mit 24 Unterrichtseinheiten ist nach dem Curriculum der DEGEA/IVEPA/SGG auf Basis der genannten Leitlinien, Konsensus- und Positionspapier als dreitägiger zusammenhängender Blockkurs aufgebaut. Die 16 Unterrichtseinheiten Theorie werden mit 8 Unterrichtseinheiten Praxis an diversen Simulatoren aufgelockert.
  • Zur Vorbereitung auf das Seminar wird ein Studienbrief verschickt.
  • Am Kursende erfolgen schriftliche und praktische Prüfung und die Aushändigung eines Zeugnisses/Zertifikates der DEGEA/IVEPA und der reanitrain® GmbH.

Kursleitung

  • Ärztliche Kursleitung: Dr. med. Stephan Nickl, Facharzt für Anästhesie, Intensivmedizin, Notfallmedizin, Ärztliches Qualitätsmanagement
  • Pflegerische Kursleitung: Tevin Harris, Angewandte Gesundheits- und Therapiewissenschaften (M.A.), Medizinpädagogik (B.A.), Fachkrankenpfleger Anästhesie und Intensivmedizin

Kursdauer

  • Tag 1: 10.15 -17.45 Uhr
  • Tag 2: 08.30 -17.45 Uhr
  • Tag 3: 08.30 -14.30 Uhr

Kosten

  • die Kursgebühr entnehmen Sie bitte unserer Homepage unter https://www.reanitrain.de/sedierung-notfallmanagement_g2.html 
  • bitte fragen Sie nach unseren umfangreichen Rabatt- und Paketangeboten (z.B. für BNG-Mitglieder)
  • incl. Pausenverpflegung, Kursskript und ausführlichem Schulungs-/Übungsmaterial - ohne Übernachtung

Kursort:

  • Tagungshotel - Details erfragen Sie bitte in unserer Geschäftsstelle

Zusätzliche Informationen:

  • Teilvirtuelle Kursformate: wir bieten unsere 3-tägigen Grundkurse auch als teilvirtuelle LIVE-Videokurse mit separatem Praxistag oder als Video-on-demand-Kurse mit separatem Praxistag an 
  • inhouse-Kurse: bei entsprechendem Interesse bieten wir unsere Sedierungsseminare deutschland-/österreich-/schweiz-/südtirolweit auch an einem Ort und Zeitpunkt Ihrer Wahl (in-house-Kurse) als Blockkurs oder auch als tageweise gesplitteter Kurs an. Bitte setzen Sie sich dazu mit unserer Geschäftsstelle in Verbindung.
  • Erweiterte Kurse: wir bieten auch eine 5-tägige Ausbildung zur Sedierungsfachkraft (G5-Kurse) bzw. 2-tägige Refreshkurse zur Sedierungsfachkraft (G6-Kurse) an 
  • Eignung für andere Fachgebiete:  unsere Sedierungskurse sind auch für Ärztinnen/Ärzte, Teams, Assistenzpersonal aus anderen Fachbereichen wie z.B. Pulmologie (Bronchoskopie), Kardiologie (TEE, Herzkatheter), Reproduktionsmedizin (IVF), Radiologie oder Urologie etc. geeignet.
  • Reanimationskurse: wir bieten auch jährliche, speziell für Ihre Abteilung konzipierte in-house-Reanimationsübungen nach der aktuellen Leitlinie 2025 bzw. Empfehlung der DEGEA an (G4-Kurse).;     wir bieten auch die Durchführung einer externen Begutachtung Ihrer Abteilung (peer-review-Verfahren nach der aktuellen Leitlinie 2023) an. wir bieten auch Sedierungsbegleitung (hands-on und in-house) zur optimalen praktischen Umsetzung der erlernten Kursinhalte an.

Anmeldung

reanitrain® GmbH - Sedierung & Notfallmanagement
Kompetenzzentrum Notfallmedizin
Rottenburger Str. 7
D-84085 Langquaid

Tel.:   +49 (0) 94 52 / 350 66-0
Fax.   +49 (0) 94 52 / 350 66-99

e-mail: info@reanitrain.de - info@reanitrain.at - info@reanitrain.ch 
Web: http://www.reanitrain.de/sedierung-notfallmanagement.html

online-Anmeldung: https://www.reanitrain.de/sedierung-notfallmanagement_anmeldung.html


DEGEA-Frühjahrskongress 2026
Zum Termin...


ESGENA @ ESGE Days 2026 
Zum Termin...

Aktuelle Meldungen der DEGEA
hier zu lesen:

Möchten Sie sich zu unserem Newsletter registrieren?
Dann klicken Sie hier:
Zur Registrierung