Das 3-Tages-Seminar ist nach der S3-Leitlinie „Sedierung in der gastrointestinalen Endoskopie“ und dem zugehörigen DEGEA – Curriculum für Endoskopiepflege- und -assistenzpersonal konzipiert, eignet sich jedoch auch uneingeschränkt für alle ärztlichen und nichtärztlichen Kräfte aller anderen Fachgebiete, die mit Sedierung arbeiten.
Der 1. und 2. Tag sind den theoretischen Grundlagen und Übungen an Modellen gewidmet. Der 3.Tag dient intensiver praktischer Übung an funktionsspezifischen Phantomen und am Full-Scale Simulator mit Rollenspiel und ausführlicher Nachbesprechung.
An den Phantomen werden an parallelen Stationen vorrangig Basisübungen der klinischen Überwachung, der Atemwegssicherung, der Atmung und Beatmung sowie der Reanimation behandelt. Die Full-Scale Simulation dient dem Durchspielen realitätsnaher klinischer Szenarien.
Eine Prüfung nach den Vorgaben der DEGEA schließt den Kurs ab.
Inhalte - Zu den Themen gehören:
Weitere Informationen
Der Kurs ist von der DEGEA und der DGVS anerkannt und von der Registrierung beruflich Pflegender (RbP) für ihre Mitglieder mit 12 Punkten zertifiziert. Für ärztliche Teilnehmer können bis zu 34 CME-Punkten seitens der Ärztekammer vergeben werden.
DEGEA-Symposien
bei Endoupdate 2024
Zum Termin...
Aktuelle Meldungen der DEGEA
hier zu lesen:
Möchten Sie sich zu unserem Newsletter registrieren?
Dann klicken Sie hier:
Zur Registrierung